Ein schwer an Corona erkrankter Patient wird auf einer Intensivs...
Aktionstag

Schon lange und immer wieder protestieren Pflegende gegen Zumutungen an ihren Arbeitsplätzen. Seitens der Politik wurde darauf nur mit Sonnatgsreden reagiert. Das reicht nicht, meint Ulrike Henning.

Ulrike Henning
Eine Pflegefachkraft bereitet die Medikamente eines Klienten für...
Gesundheitswesen

Am Internationalen Tag der Pflegenden gab es nur wenige Proteste gegen die aktuelle Politik. Angesichts immer wieder verzögerter Reformen wären sie gerechtfertigt.

Ulrike Henning
Kuba

Mit ihrem Unternehmen »Beyond Roots« fördert Adriana Heredia afrokubanische Kultur. In Havanna betreibt sie einen kleinen Laden, zu dem ein Haarstudio gehört. Im Sommer will sie ein privates Kulturzentrum eröffnen.

Interview: Andreas Knobloch
Ein Mann arbeitet bei der SUV-Montage in einem Mercedes-Benz Wer...
United Auto Workers

Nach der erfolgreichen Urabstimmung bei VW in Tennessee will die US-Automobilgewerkschaft UAW nun zwei Werke von Mercedes in Alabama organisieren. An diesem Montag beginnt die Urabstimmung.

Julian Hitschler
Kirche im NS: Die Skulptur erinnert an die Barmer Erklärung, die...
NS-Widerstand

Etta von Oertzen, Helene Jacobs, Elisabeth Schmitz und weitere Namen von Frauen, die sich in der Bekennenden Kirche gegen den Nationalsozialismus wehrten, sind heute fast vergessen. Dabei spielten sie wichtige Rollen.

Karsten Krampitz
Tempo an der Kasse: Nach dem Bezahlen wird’s ungemütlich.
Kapitalismus

Beim Bezahlen wird es an der Aldi-Kasse ungemütlich: Wer zu lange zum Einpacken braucht, wird als Hindernis betrachtet. Schlimmstenfalls sind alle wütend aufeinander – nur nicht auf den Konzern, kommentiert Leo Fischer.

Leo Fischer
Auf Rügen bauen Freiwillige eine Wassersperre, um ein Moor wiede...
Renaturierung

Ehrgeizige Ziele verfolgt die Ampel-Regierung bei der Wiedervernässung und klimagerechten Nutzung von Mooren. Doch wie gerade moorreiche Bundesländer real vorankommen, können die meisten auf Anfrage nicht sagen.

Leonie Vogelsang und Jörg Staude
Er galt als der beste Redner der Bolschewiki: Leo Trotzki sprich...
»Literatur und Revolution«

Leo Trotzki war für die Freiheit der Kunst und die Freiheit des Lesens. Bei allem, was er las, fragte er sich, ob und wie es für die Emanzipation der Menschen produktiv gemacht werden könnte.

Christof Meueler
Fast 200 Hochschulen in Nordamerika sind wegen des Gaza-Kriegs b...
Gaza-Proteste

Fast 200 US-amerikanische Universitäten sind aus Protest gegen den Gaza-Krieg besetzt. Dabei geht es auch um Investitionen in Militärfirmen.

Vanessa Thompson und Jochen Schmon
Polizeibeamte räumen nach der Räumung einer pro-palästinensische...
Nahost

Die Welle der US-Campusbewegung ist längst an Deutsche Unis übergeschwappt. Auch in ihren Forderungen orientieren sich die studierenden Aktivisten an den Unibesetzungen in den USA.

Pauline Jäckels